Staatliches SFZ

Monats-Archive: November 2017

Aussprachetagung der Schulsprecher der oberfränkischen Förderzentren in Kloster Banz

Jedes Schuljahr wird ein Schulsprecher für den Bezirk Oberfranken gewählt. Dieser nimmt stellvertretend für alle Schulsprecher der Förderschulen in Oberfranken an der Landesschülerkonferenz in München teil. Die Wahl fand in diesem Schuljahr im Rahmen der Aussprachetagung auf Kloster Banz statt.


Am Mittwoch, 08.11. 2017, machten sich deswegen unsere beiden Schulsprecher Nico und Kevin und die Verbindungslehrkraft Herr Renner mit dem Zug auf den Weg nach Kloster Banz. Dort angekommen haben sich erst mal alle Schulsprecher und  Vertrauenslehrer kennengelernt. Gemeinsam mit einem Jugendsozialarbeiter wurden dann Kennenlernspiele gespielt. Anschließend gab es auch schon Mittagessen und die Zimmer konnten bezogen werden. Am Nachmittag arbeiteten die Schüler und Lehrer getrennt voneinander. Nach dem Abendessen war Freizeit angesagt. Es bestand die Möglichkeit ins Schwimmbad zu gehen, Kicker zu spielen oder im Fitnessraum die Muskeln zu stählen. Leider war die Kegelbahn nicht geöffnet. Es war ein sehr schöner Abend, bei dem viele Freundschaften geschlossen wurden.

Am Freitag wurde nach dem Frühstück und Zimmerräumen eine Diskussionsrunde veranstaltet, in der es um das Thema „Eine Schule für Alle“ ging. Anschließend wurden die Bezirksschülersprecher gewählt. Es brauchte mehrere Wahlgänge und war richtig spannend. Nach dem Mittagessen fuhren dann die beiden Schulsprecher und der Verbindungslehrer wieder mit dem Zug nach Forchheim.

„Unsere Bienen – kleine unscheinbare Helden“



Für die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an den bayerischen Schulen wurde dieses Jahr an der Pestalozzischule das Thema „Unsere Bienen – kleine unscheinbare Helden“ gewählt. Honigbienen produzieren nicht nur den leckeren Honig sondern bestäuben etwa 80% der Blütenpflanzen in unseren Breiten, wodurch sie unerlässlich für Bauern und die Nahrungsmittelerzeugung sind.

 

Unsere Schüler und Schülerinnen hatten die letzten Tage viele Möglichkeiten, sich mit der Bedeutung der Honigbiene auseinanderzusetzen. So besuchten die siebten Klassen einen Bienenstock und erfuhren viel über die Lebensweise der Bienen. Mit Büchern und Filmen aus der Stadtbücherei Forchheim sammelten die Kinder eigenständig weitere wichtige Infos zum Leben der Bienen. Materialien eines Imkers, wie Wabenplatten, Imkeranzug, Honigschleuder und Rauchgerät, lieferten das passende Anschauungsmaterial, um den Herstellungsprozess des Honigs zu verstehen. Abgerundet wurde die Woche mit viel regionalem Honig zum Probieren, Honigmasken, Honigpeelings und Honigjoghurt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülercafe im Schuljahr 2017/18

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder ein Schülercafe stattfindet. Das Angebot richtet sich an die Schüler der Oberstufe (Regelklassen) und Lehrer. Vor dem Nachmittagsunterricht am Donnerstag können sich Schüler für 2€ und Lehrer für 3€ ein warmes Mittagessen kaufen. Zu jedem Gericht gibt es auch eine gesunde Beilage mit Obst oder Gemüse und ein Getränk (Wasser oder Apfelsaftschorle). Damit das Team des Schülercafes besser planen kann, ist eine Vorbestellung nötig.


Das Mittagessen wird in wechselnden Kleingruppen von den Schülern selbst zubereitet und verkauft. Bei ca. 25 – 30 Essen pro Donnerstag ist da einiges zu tun. Aber durch die Motivation und das Engagement der Jugendlichen steht das Essen immer pünktlich auf dem Tisch. Auch beim Speiseplan bestimmen alle mit. So reicht das Angebot von Bratwürsten mit Sauerkraut über Kürbissuppe bis hin zu Spaghetti Bolognese.
Dieses Projekt ermöglicht zum einen jedem Schüler und auch den Lehrern ein günstiges, warmes Mittagessen. Zum anderen wird das Selbstbewusstsein der Schüler gestärkt, die lebenspraktischen Fertigkeiten gefördert und die Kompetenzen im Verkauf gestärkt. Begleitet werden sie dabei von Ruth Kimmich (Jugendsozialarbeiterin) und Carsten Renner (Studienrat im Förderschuldienst).

Termine

 

Herbstferien

  • 29.10. – 2.11.18

November

  • 16.11. Herbstessen        (18.00 – 21.00 Uhr)
  • 21.11. Buß- und Bettag (Schulfrei)
  • 23.11. 10 Jahre SVE

Dezember

  • 20.12. 11.25 Uhr Schulschluss

Weihnachtsferien

  • 22.12.18 -05.01.19