Staatliches SFZ

Monats-Archive: Juni 2018

Eindrücke vom Schulfest 2018

Das Schulfest der Pestalozzischule Forchheim ist vorbei. Viele Besucher nahmen ihre Eindrücke mit nach Hause. In der Galerie finden Sie einige Impressionen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gut vorbereitet auf die schriftliche Prüfung

Forchheim: Die praktischen Prüfungen waren gerade erst von unseren Neuntklässlern bewältigt – nun stand nach den Pfingstferien der schriftliche Prüfungsabschnitt an.
So staunten selbst die Lehrer, wie motiviert sich zehn Neuntklässler freiwillig drei Tage lang in der Ferienzeit in die Schule begaben und von der ersten bis zur letzten Minute Prüfungsaufgaben bearbeiteten. Dank der Unterstützung von zwei Studenten wurden wichtige Prüfungsbereiche in Mathematik, Deutsch, GSE (Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde) und PCB (Physik / Chemie / Biologie) intensiv wiederholt und gefestigt sowie Fragen beantwortet.
Alle Schülerinnen und Schüler zeigten eine enorme Einsatzbereitschaft. Wir wünschen Euch für Euren nächsten Prüfungsabschnitt gutes Gelingen und drücken ganz fest die Daumen!

Ausflug ins Konzentrationslager Flossenbürg

Am Montag, den 14.05.2018, fuhren alle 8. und 9. Klassen der Pestalozzischule zur KZ-Gedenkstätte nach Flossenbürg. Wir wurden in drei Gruppen geteilt und erhielten eine Führung durch die Gedenkstätte. Als erstes hat Herr T.

uns gezeigt, wo die Mauer des KZs war, wo die Gebäude standen und wie das KZ entstanden ist. Auf der Mitte des Platzes hat er uns erzählt, dass sich die Häftlinge morgens und abends dort aufstellen mussten und gezählt wurden. Anschließend liefen wir zur Dusche. Die neuen Häftlinge wurden dort extrem kalt und warm abgeduscht. Sie bekamen anstelle ihres Namens eine Nummer und nur dünne Häftlingskleidung. Danach gingen wir zu einem Krematorium. Dort wurden die toten Häftlinge verbrannt. Es starben in Flossenbürg sehr viele Menschen, da es kaum Essen, Trinken und Hygiene gab. Als letztes gingen wir zum Steinbrunch. Dort mussten die Häftlinge 12 Stunden schwer arbeiten.

Der Tag war sehr traurig, aber auch interessant.

 

Laurice S., überarbeitet von der Klasse 9c

Schulfest 2018

Forchheim: Unter dem Motto PEFO WM Feier findet am 23. Juni 2018 zwischen 10 und 14 Uhr das Sommerfest der Pestalozzischule statt. Die Schulgemeinschaft freut sich über Ihr kommen.

 

Pestalozzischule Forchheim – Umweltschutz aktiv!

Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklassen 1-4 der Pestalozzischule Forchheim haben Donnerstagnachmittags die Möglichkeit an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilzunehmen. 

Seit dem letzten Schuljahr gibt es auch eine AG Umweltschutz/Müll mit dem Ziel: „Wir packen´s an, das Problem mit dem Müll.“ Viele fleißige Hände unserer Schüler sammeln seit Beginn des Schuljahres, bei Regen, Schnee, Kälte und Sonne, tatkräftig achtlos entsorgten Müll in unserer Umgebung. Unsere Umgebung, das ist als erstes unsere Schule mit den verschiedenen Pausenbereichen, den beiden Parkplätzen und dem Buswartebereich. Des Weiteren säubern wir die Außenanlage der Berufsschule, den benachbarten Spielplatz in der Kaiser-Heinrich-Straße und die Skaterbahn. Jedes Mal sind wir sehr betroffen, dass innerhalb kürzester Zeit dort wo wir gesammelt haben, wieder eine Menge Abfall achtlos weggeworfen wurde! Wir beginnen immer im Nahbereich der Schule. Manchmal benötigen wir  schon an unseren Parkplätzen so lange, dass wir gar nicht mehr zu den anderen Sammelplätzen während unserer AG-Zeit kommen. Dennoch sind wir jedes Mal mit großer Motivation, Begeisterung und Einsatzfreude bereit diese nachhaltige Aktion durchzuführen.Unterstützung in materieller Art bekamen wir in diesem Jahr von Herrn Stiegmüller (Firma FS-Arbeitsschutz): neun Paar Handschuhe in Kindergröße. Wir freuen uns riesig über dieses hilfreiche Geschenk und sagen ein herzliches Dankeschön!  Es ist eine große Erleichterung beim Sammeln. Wir bitten aber alle Mitbürger: „Achtet auf unsere Umwelt! Müll gehört in den Eimer, nicht in die Natur!“

 

Termine

 

Herbstferien

  • 29.10. – 2.11.18

November

  • 16.11. Herbstessen        (18.00 – 21.00 Uhr)
  • 21.11. Buß- und Bettag (Schulfrei)
  • 23.11. 10 Jahre SVE

Dezember

  • 20.12. 11.25 Uhr Schulschluss

Weihnachtsferien

  • 22.12.18 -05.01.19