Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Viele Schülerinnen und Schüler kommen morgens ohne oder mit unzureichendem Frühstück zur Schule. Um ein Bewusstsein dafür zu wecken, warum es wichtig ist, überhaupt zu frühstücken und vor allem auch das Richtige, haben die beiden 6. Klassen zusammen mit den Fachlehrkräften Fr. Böhm, Hr. Düsel, Fr. Redel und Hr. Stammberger ein Projekt zu diesem Thema durchgeführt.

Zunächst stellten wir durch eine anonyme Abfrage fest, was die Schülerinnen und Schüler im Moment frühstücken. ¾ von ihnen isst überhaupt nichts, bei den Getränken überwogen Energydrinks, Cola und Limonaden.

Gemeinsam erarbeiteten wir dann die Bedeutung und Zusammensetzung des Frühstücks vor allem für Kinder und Jugendliche. In Kleingruppen wurden dann Vorschläge für die Lebensmittel und Gerichte gesammelt, die die Schülerinnen und Schüler für sich wählen würden. Diese werteten danach alle zusammen aus und gemeinsam planten wir die Zusammenstellung eines gesunden Frühstücksbuffets. Auf einer großen Stellwand wurde dies für alle sichtbar präsentiert.

Da zu einem Buffet aber nicht nur die Speisen gehören, wurde im Anschluss (wieder in Kleingruppen) erarbeitet, wie der Aufbau eines Buffets aussieht, wie man die Tische dekorieren kann und welche Gestaltungsmöglichkeiten es für die Namensschilder gibt. Alle Ergebnisse wurden danach wieder durch Gruppensprecher und –sprecherinnen allen vorgestellt und gemeinsam ausgewertet.

In der Woche danach wurden die gewonnenen Erkenntnisse praktisch umgesetzt und ein umfangreiches gesundes Frühstücksbuffet zubereitet und angerichtet. Die Tische wurden mit Servietten, Blumen und Kerzen geschmückt. Die Halterungen für die Namenskärtchen stellte die Kleingruppe Werken aus Holz und Metall her.

In einer angenehmen Atmosphäre genossen die Schüler und Schülerinnen die von ihnen zubereiteten Speisen und Getränke. Die Leistungen jeder Gruppe wurden von allen anerkennend wahrgenommen und wertgeschätzt.

Der Rückblick in der Woche danach zeigte, dass bei vielen Schülerinnen und Schülern jetzt das Bewusstsein für ein gesundes Frühstück geweckt wurde.

U. Böhm, FOLin · J. Düsel, FOL · R. Redel, FOLin