Jugendsozialarbeit an der Pestalozzischule – kurz „JaS“

JaS ist ein Angebot für Schüler*innen, Eltern, Bezugspersonen und Lehrkräfte der Klassen 1-9. JaS ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht!

Wer macht JaS an der Pestalozzischule?

Verena Betz, Sozialpädagogin (B.A.)

• Tel.: 09191-709627, 0173-6141026
  • Zimmer: 2013 (2. Stock)

Erreichbar bin ich:

• Montag – Donnerstag von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr
  • Freitag von 8:00 Uhr – 13:00 Uhr

(Termine sind selbst­verständlich auch außer­halb dieser Zeiten möglich)

Was mache ich an der Schule für Schülerinnen und Schüler?

Beratung

• Du hast Stress in der Schule oder mit Mitschüler*innen und willst den nicht mit dir alleine rumtragen?
  • Bei Dir zu Hause gibt es Probleme und du kannst es sonst niemandem erzählen?
  • Du brauchst Hilfe oder Rat oder einfach ein offenes Ohr?
  • Du hast Fragen wie „Was mache ich nach der Schule?“ oder „Wie finde ich einen Praktikumsplatz?“

Projekte

• Du möchtest ein ganz bestimmtes Thema in der Klasse, in einer kleinen Gruppe oder in der ganzen Schule ansprechen? z.B. zu Klassenklima, Streit Gewalt, Mobbing, Sucht, …?
  • Dein/e Lehrer*in möchte ein ganz bestimmtes Thema in der Klasse ansprechen?

Was mache ich an der Schule für Eltern?

Sie können sich als Eltern und Bezugspersonen an mich wenden, wenn …
  • Sie sich sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen
  • Sie Informationen über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten außerhalb der Schule benötigen
  • Sie sich bei schwierigen Situationen Unterstützung für Ihr Kind wünschen (z.B. Umzug, Trennung, Scheidung, Krankheit, Tod einer nahestehenden Person)

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Das Programm Jugendsozialarbeit an Schulen wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.