Eingabehilfen öffnen

Mein Herz schlägt für die Natur

Woche der Nachhaltigkeit an der Pestalozzischule Forchheim 16.-20.10.2023

Unsere SchülerInnen und Schüler nahmen mit ihren Klassen auch dieses Jahr wieder an der Woche zur Nachhaltigkeit und Gesundheit teil. Den Auftakt bildete eine gelungene interaktive Präsentation der sechsten Klasse mit Fragen wie: „Welche Bilder kommen dir in den Kopf, wenn du an die Natur denkst?“ oder „Was schenkt die Natur dir?“.

Während der Woche wurde in den Klassen fleißig recherchiert, geforscht, gebastelt und die Natur erlebt: Viele Klassen machten sich auf in den Kellerwald, die dritten Klassen sogar unter Leitung von Förstern. Vier Klassen besuchten die Lias-Grube in Unterstürmig und lernten allerhand über den Lebensraum Hecke und die Streuobstwiese: Apfelsaft wurde gepresst und Bienenwaben wurden bestaunt.

Zum Abschluss der Woche gab es eine tolle Ausstellung:
Fühlkisten mit allerhand Naturmaterialien der SVE-Kinder, Kastanienstationen und die selbst hergestellten Tic-Tac-Toe-Spiele der DFK-Klassen begeisterten Groß- und Klein und luden zum Mitmachen ein. Allerhand Plakate mit Kunstwerken, Gedichten und Informationen luden zum Verweilen ein. Die beiden Höhepunkte waren die Verpflegung mit Apfelsaft aus selbstgeernteten und gepressten Äpfeln der G7a und der Vortrag zur Abholzung von Regenwäldern und einem ergreifenden Liedbeitrag der 7b.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Teilnahme und ihr Engagement: Die Natur ist in unseren Herzen! Wir wollen sie schützen!