Konzertausflug „Sound of Climate“ in Konzerthalle Bamberg

Die Klassen G3a, 3b/4b, G4a, SAFE 4 und 6b haben am 2.2.2023 einen gemeinsamen Ausflug zum Konzert „Sound of Climate“ gemacht. Die Kombination aus klassischer Musik und moderner Videotechnik zum Thema Klimawandel und hatte eine starke Wirkung auf die ZuschauerInnen. Unsere SchülerInnen hatten Freude und waren sehr beeindruckt.
Dankenswerterweise beteiligte sich der Elternbeirat an den Unkosten.

Die Darstellung der Industrialisierung mit stampfenden lauten Maschinen rief jedoch auch ein beklemmendes Gefühl hervor. Gegen Ende wurde durch die Darstellung von begrünten Städten wieder Hoffnung erweckt und die SchülerInnen konnten mit einem guten Gefühl das Konzerthaus verlassen.

Lest den Bericht unserer Schülerinnen Lisa und Alisha der Klasse 6b:

Ausflug zur Konzerthalle Bamberg

Am Donnerstag sind wir um 8:30 Uhr mit dem Bus in die Konzerthalle nach Bamberg gefahren. Wir sind ungefähr 30 Minuten gefahren. Dort angekommen, mussten wir 20 Minuten warten, danach ging das Konzert los. Die Halle war voll und alle haben sich unterhalten. Danach ging das Konzert um 9:30 Uhr los.

Die Musik war mal laut und mal leise. Es gab eine große Leinwand. Die Leinwand hat Bilder und Videos angezeigt. Es wurden Videos zu Umweltverschmutzung und schweren Unwettern gezeigt. Auch Plakate von Fridays for Future haben wir gesehen. Es war sehr schön und auch anstrengend zuzuhören, wenn es laut war. Die Symphoniker spielten toll. Das Orchester war sehr groß und die Bühne war voll. Es war auch eine Wassermusik dabei. Das Konzert ging eine Stunde. Dann sind wir zu Schule gefahren.

Lisa und Alisha, Klasse 6b

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Fridays_for_future_in_D%C3%BCsseldorf_29.11.2019_%2849141899886%29.jpg/1280px-Fridays_for_future_in_D%C3%BCsseldorf_29.11.2019_%2849141899886%29.jpg?20191211160109