images/aktuelles/Bericht_Tauschbasar_März_2023.jpg

Tauschbasar der Pestalozzischule

Beim Tauschbasar tauschen wir Spielsachen gegen andere Spielsachen. Es dürfen Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse mitmachen. Die SVE gehört auch dazu, sie darf auch mitmachen.

Wir und unsere Eltern haben eine Information bekommen. Darin stand, dass es einen Tauschbasar geben wird, wo man Sachen tauschen kann, ohne zu bezahlen. Auf dem Zettel müssen die Eltern unterschreiben und ankreuzen, ob ein oder zwei Spielsachen mitgebracht werden. Bevor es losging, haben wir Tische aufgebaut und die Spielsachen in den Klassen abgeholt. Wir haben Spielsachen auf den Tischen verteilt und Zettel mit Infos zum Klimaschutz aufgehängt. Es gab Spielautos, Spiele, Plüschtiere, Figuren, Puzzles, Karten und viel mehr. Waffen oder gewalttätige Spiele waren nicht erlaubt.

Wir haben eine Durchsage gemacht, welche Klassen wann kommen dürfen. Dann sind die ganzen Klassen gekommen. Die Kinder haben sich Sachen ausgesucht, die sie haben wollen. Eine von uns war beim Check-Out und hat geprüft, ob das Kind auch wirklich nur so viele Sachen genommen hat, wie es mitgebracht hat.
Die anderen haben Interviews geführt und Fragen an die Kinder gestellt.

Beim Tauschbasar lernen auch kleinere Kinder, dass nicht alles selbstverständlich ist und dass Spielzeuge eigentlich teuer sind.
Wir finden den Tauschbasar cool, weil Kinder dadurch lernen, dass sie Dinge, die sie nicht mehr brauchen, nicht wegwerfen müssen.

Letizia, Zoey, Marina, Emily und Michelle
(7. Klassen, Pestalozzischule Forchheim)